Customer Identity As A Service: Features

cidaas beruht auf bewährten Technologien, sodass Unternehmer nicht nur von transparenten und planbaren Kosten profitieren, sondern auch von der schnellen Implementierung sowie der hohen Flexibilität und Skalierbarkeit.

Social Media Registrierung: Benutzer können sich bequem mit Hilfe ihres bevorzugten sozialen Netzwerkes registrieren

Das cidaas Social Media Registrierungs-Feature erlaubt es dem Endnutzer sich mit seinem vertrauten Account zu registrieren. Das bedeutet viel mehr Komfort für die Benutzer: nicht noch eine UserId/Passwort Kombination, die Registrierung ist schon ausgefüllt und eine Bestätigung per E-Mail ist auch nicht mehr notwendig.

Die Liste von Social Providern, die cidaas derzeit unterstützt:

  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • Salesforce
  • Foursquare
  • Paypal
  • Yammer
  • Github
  • Instagram
  • WordPress
  • CarbookPlus
  • Yahoo
  • Office365

Basierend auf den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden, können weitere Social Provider hinzugefügt werden.

Multi-Faktor-Authentifizierung: Zusätzliche Sicherheit im Verdachtsfall eines unerlaubten Zugriffsversuches

Die cidaas 2-Faktor-Authentifizierung stellt eine zusätzliche Sicherheitsschicht für den Endnutzer dar. Sie bietet einen weiteren Mechanismus zur Verifikation einer Benutzeridentität über einen zweiten Kanal für den Fall des Verdachts auf unerlaubten Zugriff.

Die initiale Version der cidaas 2-Faktor-Authentifizierung versendet eine SMS an ein zuvor registriertes Mobiltelefon. Diese SMS beinhaltet einen einmaligen Code, den der Benutzer angeben und dadurch seine Identität bestätigen muss.

cidaas bietet nun eine App für die 2-Faktor-Authentifizierung an, den so genannten cidaas Authenticator. Multi-Faktor Authentifizierungen werden immer wichtiger, bei cidaas erkennen wir das und bieten Ihnen neben der SMS auch eine sichere App für Ihre Kunden.
Zusätzlich unterstützt cidaas auch die Google Authenticator App. Ihre Kunden sind so weit flexibler und komfortabler auf Ihrer Plattform.

Single Sign On (SSO): Endnutzer können sich mit Hilfe einer einzigen Identität bei allen Services des Anbieters anmelden

Das cidaas SSO ermöglicht dem Endkunden nach einmaligem Login auf sämtliche Inhalte und Services des Anbieters in unterschiedlichen Portalen zuzugreifen, ohne sich erneut anmelden zu müssen.

Wechselt der Benutzer zu einem anderen Service des Anbieters, dann wird der Zugriff durch das cidaas SSO geprüft. Im Falle einer erfolgreichen Anfrage erhält der Kunde Zugriff auf diese Ressourcen.

Individuelle App Erstellung: Individuelle Kunden-Apps können für den Einsatz mit cidaas registriert werden, um so den Anwendungsbereich zu erhöhen

Das Erstellen individueller Apps in cidaas erlaubt die Registrierung einer unbegrenzten Anzahl an weiteren Ressourcen, die anschließend durch cidaas‘ Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen cidaas integriert werden.
Dies wird durch ein einfach zu handhabendes Setup UI erreicht, welches berechtigten Benutzern ein einfaches Management der Sicherheitseinstellungen bietet.

Device Management:
Erkennen Sie nicht nur den Benutzer, sondern auch seine Geräte. Im Zeitalter des Internet of Things und einer stark zunehmenden Anzahl an vernetzten Geräten, nutzt Ihr Kunde viele Devices, auch gleichzeitig. Mit cidaas erkennen Sie diese. Es ist der perfekte Treiber Ihrer Digitalen Transformation.

E-Mail Opt-in: Automatische E-Mail Verifikation nach der Registrierung

Die cidaas E-Mail Verifizierung bietet einen zusätzlichen Schutz bei der Authentifizierung eines Benutzers. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Benutzer eine E-Mail mit weiteren Anweisungen zur Bestätigung seiner Kontaktinformationen.

Diese E-Mail enthält einen einzigartigen Link vom cidaas System, welcher den Benutzer, nach erfolgter Betätigung, auf eine vorkonfigurierte Landing Page leitet und eine Meldung über die Bestätigung der Adresse an das cidaas weiterleitet.

Kundenspezifische Custom Fields in den Benutzerdaten: cidaas bietet seinen Kunden eine Vielzahl frei spezifizierbarer Custom Fields

cidaas bietet die Möglichkeit, kundenspezifische Custom Fields seinen Benutzerdaten hinzuzufügen. Diese Felder lassen sich vollständig, den Anforderungen des Geschäftsfeldes des Kunden entsprechend, spezifizieren und können jede beliebige Vielzahl von Kundenattributen abbilden.

Diese Custom Fields können bei der Registrierung bzw. bei der Bearbeitung des Benutzerprofils eingegeben werden. Durch das Openid-Connect können berechtigte “Clients” diese Informationen von cidaas abfragen.

Benutzer Self-Services: Registrierte Benutzer können ihren Account in einer dedizierten cidaas-Benutzerseite selbst verwalten

Einen wesentlichen Bestandteil des cidaas Benutzer-UI stellen die Self- Services dar. Diese umfassen Funktionen zur Modifikation bestimmter Aspekte eines jeden Kundenkontos. Hierdurch lassen sich bspw. Passworte ändern oder aber verlorene durch einen automatisierten Ablauf wiederherstellen.

Durch das cidaas Benutzer-UI wird registrierten Anwendern die Möglichkeit geboten, in bestimmtem Umfang ihren korrespondierenden Datenbankeintrag abzuändern.
Aufgrund aktueller Sicherheitsbestimmungen beschränkt sich diese Funktion derzeit auf das Ändern von Passworten und einigen Profilwerten in einem späteren Release.

Automatische Erinnerung zur Profilaktivierung: cidaas erinnert den Endanwender automatisch nach der Registrierung daran, sein Profil zu aktivieren. Dies hilft bei der Validierung der angegebenen Kontaktinformationen

Nach erfolgreicher Durchführung des Registrierungsprozesses erhält ein Endanwender eine Opt-in Mail von unserem System. Falls der darin beinhaltete Aktivierungslink nicht innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens betätigt, so sendet cidaas eine Erinnerung mit der Aufforderung, den Registrierungsprozess durch den Opt-in abzuschließen.

Sicher Sie Ihre Portale und Web-APIs durch OAuth2

cidaas bietet verständliche und zuverlässige OAuth2 Services, um Ihre, dem Web exponierten, APIs zu schützen und gleichzeitig bequem verwalten und überwachen zu können.

cidaas B2B Modul

Das neue cidaas B2B Modul erlaubt nicht nur Ihnen Ihre Kunden zu verwalten, sondern ermöglicht auch Ihren Geschäftskunden Ihre zugehörigen Personen zu managen. Auf diese Weise hat Ihr Kunde volle Kontrolle über die Personen, die mit Ihnen im Geschäft sind und Sie kennen Ihren Kunden (und dessen Mitarbeiter) noch besser.